Reparaturanleitung VW Golf III Turbodiesel ab 1991 1,9 Liter Bucheli Verlag Band 1180
CHF35.00
1 vorrätig
Produktbeschreibung
Reparaturanleitung VW Golf III, Diesel ab August 1991, 1,9 Liter Diesel/Turbodiesel, Bucheli Verlag Band 1180
Dieser Band beschreibt VW Golf III Diesel mit folgenden Motoren: 1,9 Liter 47 kW164 PS, 1,9 Liter Turbo, 55 kW/75 PS. ab August 1991
Übersichtliche Explosionszeichnungen und detailgetreue Abbildungen vermitteln leichtverständlich die gesamte
Fahrzeugtechnik. Die Handbuchreihe mit klaren Vorteilen, Logische Gliederung, Übersichtliche Zeichnungen, Präzise Bilderklärungen, Komplette Fahrzeugtechnik, Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Elektrik. Im blauen Anhang sind, Alle wichtigen Daten, Anzugsdrehmomente, Einstellwerte und Schaltpläne.
Einleitung in das Modell
Diese Reparaturanleitung befasst sich mit den Volkswagen Golf-Modellen der sogenannten neuen Generation, mit dem normalen, natürlich ansaugenden 1,9 Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 47 kW (64 PS) sowie dem mit Turbolader ansaugenden Motor mit gleichem Zylinderinhalt, mit einer Leistung von 55 kW (75 PS), beide mit eingebautem Katalysator. Beim eingebauten Motor handelt es sich um einen sogenannten Wirbelkammer-Dieselmotor, welcher mit einer von Bosch hergestellten Verteilereinspritzpumpe, Typ VE, arbeitet. Beide Motoren haben hydraulische Ventilstössel, d.h. ein Einstellen der Ventile ist nicht länger erforderlich. Der Motor ist quer zur Fahrzeugachse eingebaut und hat hängende Ventile, eine durch Zahnriemen angetriebene, obenliegende Nockenwelle, mit Leichtmetall-Zylinderkopf, trockenen Zylinderlaufbüchsen und einer fünffach gelagerten Kurbelwelle, um die wichtigsten Einzelheiten der Motorkonstruktion zu nennen. Das Fahrgestell setzt sich aus einer selbsttragenden Karosserie mit Einzelradaufhängung der Vorder- und Hinterräder zusammen. Die Vorderradaufhängungen bestehen aus Federbeinen mit Schraubenfedern und Dreiecksquerlenkern, mit einem vorderen Kurvenstabilisator bei der Ausführung mit Turbodieselmotor. Die Hinterradaufhängung besteht aus gezogenen Längsschwingen mit Federbeinen, Schraubenfedern und Teleskop-Stossdämpfern. Scheibenbremsen an den Vorderrädern und Trommelbremsen an den Hinterrädern bilden die Bremsanlage. Scheibenbremsen an allen vier Rädern, wie sie bei Golf-Modellen mit den leistungsstarken Motoren eingebaut sind, gibt es bei den Diesel-Modellen in Grundausführung nicht. Die Bremsanlage ist als Zweikreisanlage mit einem serienmässig eingebauten Bremskraftverstärker gebaut, dessen Unterdruck mit Hilfe einer Unterdruckpumpe aufgebaut wird. Eine Zahnstangenlenkung, mit Servounterstützung, dient zum Lenken des Fahrzeuges. Entweder ein vollsynchronisiertes Fünfganggetriebe oder ein automatisches Getriebe können in den Golf eingebaut sein.
ISBN 3-7168-1874-7, Satz: Vaihinger Satz + Druck, D-71665 Vaihingen an der Enz, Repro: DIE REPRO, D-71732 Tamm, Druck: Maisch & Queck, D-70839 Gerlingen, Bindung: K. Dieringer, D-70839 Gerlingen, Titelbild: Motorpresse Stuttgart, das Reparaturbuch hat 173 Seiten, ist 210 mm breit, 280 mm hoch und 13 mm dick.