Notice: Undefined index: lang in /www/htdocs/w00e51b4/autoz/index.php on line 19
Ohne Gurt im Oldtimer - Versicherung muss dennoch zahlen
Burger King in Winterthur-Toess CH (07.12.2017) Burger King in Winterthur-Toess CH (04.01.2018) 50's Rocket - Market & Car Show (21.04.2018)


Auto-Zimmerli GmbH
Zimmerli Reto
Industrie Nägelsee
Schlachthofstrasse 16
CH-8406 Winterthur
www.auto-zimmerli.ch

Telefon:
Werkstatt und Büro:
  052 203 33 66
Verkauf und Ankauf:
  079 344 33 99
storeto.ch
Zurück HOME  >  News

Ohne Gurt im Oldtimer - Versicherung muss dennoch zahlen


Mit dieser Begründung:
"Wer in einen Oldtimer ohne Sicherheitsgurte steigt, setzt sich nicht schon allein dadurch einem schuldhaft erhöhten Verkehrsrisiko aus. Auch ist es nicht dem Beifahrer anzulasten, wenn das betagte Fahrzeug zügiger unterwegs ist, als das normalerweise zu erwarten wäre."
wurde vom Landgericht Köln in einem Urteil (Az.: 2 O 497/06) das Ansinnen einer Haftpflichtversicherung zurückgewiesen, einem in einem Oldtimer bei einem Unfall schwer verletzten Mann lediglich einen Teil seines Schadens zu ersetzen.

Der zugelassene Oldtimer war weder mit Sicherheitsgurten ausgestattet worden, noch gab es dafür überhaupt Befestigungspunkte in der Fahrzeugkonstruktion. Die nachträgliche Umrüstung wäre nur mit erheblichen technischen Veränderungen möglich gewesen, das Liebhaberstück war zum Unfallzeitpunkt deshalb weder umbau- noch nachrüstungspflichtig. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Beifahrer schwere Verletzungen und ist seither arbeitsunfähig. Die Haftpflichtversicherung wollte ihm jedoch nur einen Teil seiner Ärzte- und Ausfallkosten erstatten. Schließlich hätte er sich der erhöhten Gefahr bewusst sein müssen, als er in dem Auto ohne Sicherheitsgurte mitfuhr.

Das sahen die Richter anders. Hier liege kein Verstoß gegen die Anschnallpflicht vor, weil das historische Fahrzeug nicht über Gurte verfügte und die Sitze durchaus den Zulassungsbedingungen entsprachen.

Köln - 12. September 2008





Ohne Gurt im Oldtimer Auto und die Versicherung muss doch bezahlen



ausdrucken    per Email versenden    bearbeiten

 

 
 

© Auto-Zimmerli.ch GmbH - Technik & Hosting: Movetec - Software: YETI CMS