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Excalibur Phaeton 5.0 V8 Cabrio RWD Serie IV Aut. 1983
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Excalibur Phaeton 5.0 V8 Cabrio RWD Serie IV Aut. 1983

[Bildergalerie]

Status verkauft
Antrieb Heckantrieb
Aufbau Cabriolet

Hubraum 5002 ccm
Getriebeart Automat
Inverkehrssetzung 02.1983
Leistung 225 PS
Excalibur Phaeton 5.0 V8 Roadster, Serie IV mit weissem Hardtop (erstes Model mit ganzen Türen), geteilte Frontscheibe, 3-Stufen Automatikgetriebe, Tempomat, Klimaanlage, elektrische Sitzverstellung, Servolenkung, Zentralveriegelung, elektrische Fensterheber, Multimediagerät im Vintage-stil mit Radio/Aux/USB/SD, von innen verstellbare Chromscheinwerfer, das Lederlenkrad ist in der Höhe und Länge verstellbar, einschaltbares Air-Horn sowie Suchscheinwerfer, Doppeltonhörner vorne in Chrom, weisses versenkbares Softtopverdeck, grosser Chromkühler mit Chromzierfigur, selbst niveauausgleichende Hydraulik Stossdämpfer, weisses Lederinterieur, Armaturen sowie Handschuhfach mit Leder und Echtholz, 4-Rad einzelaufhängung, doppelregister Vergaser, 6 originale 15 Zoll Chromspeichenfelgen, BF Goodrich Silvertown Radial Weisswandreifen mit P235/75R15 mit 7cm Weisswandreifen, Chromseitenspiegel, 100 Liter Treibstoff-Stahltank, Blinker mit Chromgehäuse auf dem Kotflügel, Servo-Scheibenbremsen, Louvers lamellenartigen Öffnungen in der zweiteiligen Motorhaube, 2 teilige polierte Aulminium Stossstange hinten und vorne, 4 Sitzplätze, Typenschein X, 523 cm Fahrzeuglänge, 186 cm Breite, 149 cm Fahrzeughöhe, 317.5 cm Radstand, Chevrolet V8 Motor mit 5002 ccm und 147 kW (200 PS / 225 PS bei 3800 U/min).

Stevens war lange Jahre Designberater für Studebaker. Gewissermaßen nebenbei hatte er sich seit den 1950er Jahren mit klassischen Automobilen beschäftigt. So entstand 1951 auf Eigeninitiative ein Excalibur genannter Roadster im klassischen Stil, der auf Studebaker-Technik beruhte. Das Auto blieb ein Einzelstück. Später griff Stevens die Idee wieder auf und stellte 1963 einen weiteren Roadster mit Studebaker-Technik auf die Räder. Dieses Fahrzeug lehnte sich optisch an den Mercedes-Benz SSK von 1928 an. Studebaker war an einer Kleinserie interessiert und zeigte es auf einigen Messen, um die Publikumsreaktion zu testen. Letztlich fehlten der angeschlagenen Firma aber die Mittel für Projekte dieser Art.

Zusammen mit seinen Söhnen David und William und im Einvernehmen mit Studebaker gründete Brooks Stevens 1964 das Unternehmen Excalibur Automobiles, das sich mit der Serienproduktion von Autos mit klassischem Design beschäftigte. Ziel war es nach eigenen Worten, einen Contemporary Classic, einen zeitgemäßen Klassiker, zu schaffen. Ende 1964 nahm der Betrieb die Produktion des nur leicht überarbeiteten Prototypen als Excalibur Roadster auf. Nur die Wagen der ersten Serie lehnten sich in gestalterischer Hinsicht eng an ein konkretes Vorbild an; spätere Serien hatten dagegen ein eigenständigeres Design, erinnerten aber auch an klassische Mercedes-Benz der 1930er-Jahre. Excalibur war das erste Unternehmen dieser Art in den USA. Der Erfolg des Excalibur ließ seit den 1970er Jahren zahlreiche weitere Unternehmen wie etwa Clénet, Ron Sparks Coachworks oder Elegant Motors (letztere mit sehr akkuraten Duesenberg-Replicas) auf den Markt drängen, die Stevens' Konzept kopierten und für Excalibur jedenfalls zeitweilig eine ernstzunehmende Konkurrenten darstellten. Seit dem Jahr 1980 wird Excalibur Series IV hergestellt. Die Wagen waren deutlich größer als ihre Vorgänger. So wuchs der Radstand um mehr als 30 cm auf 3170 mm. Das Design wurde eigenständiger; man sah deutlich, dass die Karosserien die klassischen Vorgaben nur noch zitierten. Die Zahl der Karosserievarianten wuchs. Neben dem Roadster und dem Phaeton - jetzt auch mit fest installiertem Hardtop lieferbar - gab es zeitweilig auch eine viertürige und eine sechstürige Limousine. Als Antrieb diente ganz überwiegend der 5,0 Liter große Small Block-Achtzylinder von Chevrolet, der 147 kW abgab. Bis zum Jahr 1997 wurden über 3500 Fahrzeuge produziert. Die meisten Modelle sind in Kalifornien zugelassen, wo sie lange Zeit als eines der Lieblingsfahrzeuge von Neureichen und Filmsternchen galten.




Excalibur Phaeton Serie IV 5.0 V8 Roadster RWD Aut. 1983



Excalibur Phaeton Rear-Wheel-Drive Serie IV 5.0 V8 Cabriolet Aut. 1983, 6 originale 15 Zoll Chromspeichenfelgen



Excalibur Phaeton Serie IV 2WD 5.0 V8 Convertible Aut. 1983, Doppeltonhörner vorne in Chrom



Excalibur Phaeton Serie IV 5.0 V8 2-Wheel-Drive Cabrioet Aut. 1983, Blinker mit Chromgehäuse auf dem Kotflügel



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