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Plymouth Satelite Roadrunner 4Gang RWD Coupe 1969


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Plymouth Satelite Roadrunner 4Gang RWD Coupe 1969

[Bildergalerie]

Status verkauft
Antrieb Heckantrieb
Aufbau Coupé

Hubraum 6278 ccm
Getriebeart Handschaltung
Inverkehrssetzung 07.1969
Leistung 329 PS
Plymouth Road Runner Hardtop Coupe 383 CID V8 Clone, 4 Gang Getriebe Handgeschaltet mit Hurst Pistolengriff Schaltung, leichte schwarz matte Motorhaube (Mopar Six Pack Hood Scoop) mit riesiger Lufthutze und Schnellverschlüsse, Pfostenloses Coupe mit grossen Türen mit integrierten drehbaren Dreiecksfenster, 5 Sitzplätze a zwei Sitzreihen, Kunstleder Ausstattung, breiter Kühlergrill mit integrierten doppelscheinwerfer, Pioneer Premier DEH P490IB Stereo Anlage mit Digital Tuner, CD Player, MP3 Player, 2 x PG Subwoofer im Kofferraum, Sony Marine XM604M 4/3 Verstärker, riesiger Kofferraum mit karierter Gummimatte, Scheiben Bremsen mit Servo Unterstützung für mehr Kraft, Chrom Spiegel und Türgriffe, breite Stossstangen in Chrom, grosser Aluminium Wasserkühler, die aufwendige Schalldämpferanlage ist komplett aus Chromstahl, dicke Fächerkrümmer aus Chromstahl, hinten sind 275/60 R15 und vorne 245/60 R15 Reifen montiert, Sunpro Super tach II CP7906 Drehzahlmesser, Wasser Öl und Volt Anzeige, schwarzer kurzfloor Teppich mit schwarzen Road Runner Matten für die Fahrgäste, Aluminium Einstiegsleisten, Servolenkung, Heckantrieb, Drehstabfedern mit diesen lässt sich die gewünschte Höhe über eine Schraube einstellen (Original), Länge 5017 mm, Breite 1849 mm, Höhe 1346 mm, 1690 Kg Leergewicht, der Motor hat eine grosse Ölwanne, V8 Motor mit 6278 ccm Hubraum und 330 PS.

Früh im Jahre 1967 hatte ein Journalist der Zeitschrift Car and Driver die Idee, ein Fahrzeug zu bauen, das sich wesentlich von den bis dato gebauten unterschied. Es sollte auf der Basis eines Coupés entwickelt werden, ausgestattet mit einem 440 Super Commando oder 426 Hemi-Motor (8-Zylinder-V-Motoren) als Standardmotorisierung, vorderer Sitzbank sowie sportlichen Felgen; jedoch ohne unnötige äußere Veränderungen wie Hood scoops (Lufteinlässen auf der Motorhaube), stripes (die bei den Muscle-Cars beliebten „Rallye-Streifen“) oder andere „Spielereien“. Mit seiner Idee wandte er sich an Plymouths Entwicklungsbüro, wo der Einfall zwar freundlich aufgenommen, aber nicht für rentabel gehalten wurde. Nach diesem Gespräch wurden aber bei Plymouth weitere Überlegungen gemacht, wie man ein solches Modell mit einfacher, aber zweckmäßiger Ausstattung, das in erster Linie die 16–20-jährigen ansprechen sollte, verwirklichen könnte. Man entschied sich für die günstigste und leichtestgewichtige Karosserievariante, das 2-door pillar coupe, also das Coupé mit B-Säule auf Basis des Plymouth Belvedere Coupés. Als Standardmotorisierung legte man den 383-4bbl-V8 fest (6,3-Liter-V8 mit Vierfachvergaser). Zur Leistungssteigerung wollte man ihm Zylinderköpfe und Ventile des 440-V8 (7,2-Liter-V8) geben. Jedoch stellte sich im Nachhinein heraus, dass diese Modifikation lediglich 5 hp mehr ergab – was aber reichte, um dem Käufer einen Leistungszuwachs zu suggerieren. Als die technischen Fragen geklärt waren, stellte sich die Frage, welchen Namen das neue Fahrzeug tragen sollte. Die Wahl fiel auf Road Runner (deutsch: Wegekuckuck), den Namen eines schnellen Laufvogels, der in den Wüsten der südwestlichen USA lebt. Auslöser für die Namensgebung war die amerikanische Zeichentrickserie Road Runner und Wile E. Coyote: Eines Nachmittags sah einer der Plymouth-Manager mit seinen Kindern im Fernsehen diese Serie und sah den Road Runner durch das Bild rasen. Von da an stand für ihn fest, dass „Road Runner“ der Name sein sollte. Nachdem die Rechte bei den Warner Brothers für über $50.000 gekauft waren und man mithin den Vogel auf den Autos abbilden durfte, suchte man nach einem weiteren Detail, das an die Cartoon-Figur erinnern sollte. Eines der Erkennungsmerkmale der Figur war das „Beep beep“, das der Vogel ertönen ließ. Also wurde eine alte Hupe des Militärs so weiterentwickelt, dass sie diesen Klang wiedergab.

Road Runner Modelljahr 1968:
Im Herbst 1967 war es dann soweit, dass die ersten Road Runners die Bänder verließen. Sie basierten auf den neuen B-body-Modellen und waren somit Schwestermodelle des Plymouth Belvedere, des Plymouth Satellite und des gleichfalls sportlich angehauchten, aber besser ausgestatteten und teureren Plymouth GTX. Gegen Aufpreis gab es für alle diese Modelle die Performance Hood-Option (Bild Generation 1); hier wurde die Haube mattschwarz lackiert. In diesem Jahr wurde die Cartoonfigur noch in schwarz-weiß auf dem Fahrzeug abgebildet, weil die Zeit für eine Ausführung in Farbe gefehlt hatte. Das sollte sich dann aber in den folgenden Jahren ändern. Nachdem es den Road Runner zunächst nur als B-Säulen-Coupé gab, wurde dann nach einiger Zeit das Hardtop Coupé (ohne B-Säule) eingeführt. Er basierte auf dem höher angesiedelten Plymouth Satellite. Einzelsitze waren jedoch noch nicht erhältlich, ebenso wenig eine Cabrioversion. Angetrieben wurde er von dem überarbeiteten 383-Motor mit 335 hp und 425 ft. lb. (576 Nm). Die Standardbereifung bestand aus F70x14 auf 14x5½″-Felgen.

Road Runner Modelljahr 1969:
1969 wurden die Cartoonfiguren Road Runner und Wile E. Coyote dann benutzt, um für die gesamte Plymouth-Palette Werbung zu machen. In diesem Jahr kam zu Coupé und Hardtop Coupé das Cabrio hinzu; letzteres blieb mit knapp 2000 Exemplaren eine Rarität. Die Motoren waren die gleichen wie im Vorjahr, d.h. ein serienmäßiger der 383 (6,3-Liter) und als Option ein 426 Hemi-Siebenliter mit 425 hp und, ab Frühjahr 1969, ein 7,2-Liter (440 cui) mit drei Doppelvergasern, der sogenannte 440 Six-Pack. Wenn man diese Motoren orderte, bekam man die Air Grabber Hood (Motorhaube mit einklappbarem Lufteinlass) gleich mit dazu. Das Fachblatt Motor Trend fand dieses Auto so überzeugend, dass es den Road Runner 1969 die Auszeichnung Car of the year verlieh.

Superbird Road Runner Modelljahr 1970:
1970 war dann das eigentlich letzte Jahr der Muscle Cars, denn Versicherungen liefen Sturm gegen die übermotorisierten Fahrzeuge, weshalb die offiziellen Leistungsangaben auch oft von den tatsächlichen Werten nach unten abwichen. Der Superbird, mit dem Richard Petty die Saison 1970 bestritt. Um das 1970er Modell noch einmal aufzuwerten und weil der Motorsport es verlangte, verpflichtete man kurzer Hand Rennfahrer Richard Petty, der auf einem für die NASCAR-Ovalrennen aerodynamisch günstiger gestalteten Road Runner bestand. Im Animationsfilm Cars spielt dieses Fahrzeug eine Nebenrolle. Superbird im bekannten „Hemi-orange“ und dem Maskottchen auf dem Heckspoiler. Das war der Plymouth Superbird. Mit einem riesigen Heckflügel und einer aerodynamischen, verlängerten und abgeflachten Front sollte dieser in der NASCAR-Rennserie den Erfolg bringen, der seinem Vorgänger Dodge Charger 500 verwehrt geblieben war. Dieses Ziel wurde erreicht, allerdings wurde der Superbird wenig später durch Regularien verboten.
Superbird-Frontpartie mit der namensgebenden Zeichentrickfigur.

Road Runner Modelljahr 1971:
1971 war das letzte Jahr der großen Motorisierungen. Die Versicherungen weigerten sich endgültig, diese Fahrzeuge zu versichern. Immerhin liefen die Motoren im Chrysler-Konzern in jenem Jahr noch mit Superbenzin, während GM und Ford sämtliche Maschinen auf Normalbenzin umstellten, und mussten keine oder nur geringe Leistungsverluste im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Die Plymouth-Mittelklassemodelle, darunter auch der Road Runner, erhielten komplett neue, weichere und rundere Karosserien, die sich stilistisch stark von der Kantigkeit der Modelle 1968-1970 abhoben.
1972 wurde der Road Runner in der „besten“ Ausstattung nur noch mit 250 Netto-hp angeboten. Das Umweltbewusstsein war gestiegen und das Benzin für US-Verhältnisse teuer. Den 426 Hemi gab es nicht mehr, mit dem 440 Six-Pack entstanden nur eine Handvoll Exemplare. In dieser Form wurde der Road Runner mit den üblichen jährlichen Detailänderungen bis 1974 gebaut.

Road Runner Modelljahr 1975:
1975 basierte der Road Runner auf der neu eingeführten zweitürigen Version des Fury. Das Auto war eine geringfügig weiterentwickelte Version des 1971 vorgestellten Plymouth Satellite und nutzte wie dieser Chryslers bekannte B-Plattform.

Road Runner Modelljahr 1976:
Ab 1976 war der Road Runner eine Ausstattungsvariante des neuen Plymouth Volare, der den Plymouth Valiant ersetzte. 1976 bestand das Road Runner-Paket aus einem 5,2-Liter-V8 mit 152 PS (auf Wunsch 5,9-Liter mit 172 PS), Sportfahrwerk, Dreiganggetriebe mit Mittelschaltung und sportlich aufgemachter Innenausstattung. Im Modelljahr 1976 entstanden etwa 7300 Road Runner.

Road Runner Modelljahr 1977:
Das Road Runner-Paket umfasste unter anderem Zierstreifen, Rallye-Stahlfelgen, Sportfahrwerk, schwarzen Kühlergrill und natürlich die charakteristische „Beep-Beep“-Hupe. 6975 Exemplare liefen vom Band. Dazu gab es neue, namentlich an den Road Runner angelehnte „Fun Runner“-Ausstattungspakete in Gestalt des Sun Runner (mit Schiebedach) und des Front Runner, der nur in Orange und mit auffälligen Zierstreifen beklebt lieferbar war. Für alle Volare gab es gegen Aufpreis T-Roof (herausnehmbare Dachhälften) und Schiebedach. Im Road Runner werkelten der 5,2-Liter (318 cui) mit 147 oder der 5,9-Liter mit Vierfachvergaser und 177 PS.

Road Runner Modelljahr 1978:
Geringfügige Änderungen am Road Runner, 5,2-Liter jetzt mit 142 statt 147 PS.

Road Runner Modelljahr 1979:
Keine größeren Änderungen, der 5,2-Liter leistete jetzt nur noch 137 PS, dafür erstarkte der 5,9-Liter mit Vierfachvergaser auf 198 PS. Nur noch 1122 Volare-Coupés erhielten das Road Runner-Paket.

Road Runner Modelljahr 1980:
Letztes Jahr für den Road Runner, daher keine weiteren Änderungen mehr. Es liefen ganze 496 Stück vom Band. Mit dem Produktionsende des Volare im Sommer 1980 verschwand der Road Runner aus dem Plymouth-Programm.




Plymouth Road Runner Hardtop Coupe 383 CID V8 4-Gang RWD 1969



Plymouth Road Runner Hardtop Coupe 383 CID Heckantrieb V8 4-Gang 1969, leichte schwarz matte Motorhaube (Mopar Six Pack Hood Scoop) mit riesiger Lufthutze und Schnellverschlüsse



Plymouth Road Runner Hardtop Coupe 383 CID V8 2WD 4-Gang 1969, Drehstabfedern mit diesen lässt sich die gewünschte Höhe über eine Schraube einstellen (Original)



Plymouth Road Runner Hardtop Coupe Rear-Wheel-Drive 383 CID V8 4-Gang 1969, Giftgrüne Lackierung mit schwarzmatter Motorhaube



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