Notice: Undefined index: lang in /www/htdocs/w00e51b4/autoz/index.php on line 19
CHEVROLET Camaro Z28 Targa B LS1 Aut. Coupe 1998


storeto.ch
Zurück HOME  >  Autos & Oldtimer  >  CHEVROLET

CHEVROLET Camaro Z28 Targa B LS1 Aut. Coupe 1998

[Bildergalerie]

Status verkauft
Antrieb Heckantrieb
Aufbau Targa

Hubraum 5666 ccm
Getriebeart Automat
Inverkehrssetzung 03.1998
Leistung 310 PS
CHEVROLET Camaro Z28 Targa LS1, Corvette C5 LS1-Motor, in Sebring Silver Metallic Lackierung, 4-Stufen-Automat, 18 Zoll Billet Chromfelgen mit Tiefbett, Antiblockiersystem ABS, Antriebsschlupfregelung ASR, Radio/Kassetten/CD-Player mit CD wechsler, Innenausstattung in "Dark Gray Leather", Z28 5 Speichen Chromfelgen, herausnehmbare Glas-Targadächer, Airbag Fahrer und Beifahrer, elektrische Ledersitze mit el. Kreuzstützenverstellung, Klimaanlage, Tempomat, Leder-Ausstattung, elektrische Fensterheber, Servo, Aussenspiegel elektrisch verstell- und heizbar, drittes Bremslicht, Nebellampen, Zentralverriegelung, Lenkrad und Schalthebelgriff in Leder, Lenkrad höhenverstellbar, 2 Cupholder vorne und 2 hinten, hinten 2 einzelne Ledersitze in Leder, Leselampen vorne, Drehzahlmesser, Heckscheibenheizung, Leergewicht von 1650 Kg, Fahrzeuglänge 4907mm, Breite 1882mm, Höhe 1318mm, LS1 V8 Motor mit 5666ccm Hubraum und 310 PS.

Die Überarbeitung des Camaros der vierten Generation erfolgte Anfang 1993 und war umstritten. Das markante eckige Äußere des Camaro wurde dem Zeitgeist angepasst und geglättet, die Außenhaut wurde komplett überarbeitet. Unter der Oberfläche ging man nicht ganz so weit, beispielsweise wurde die komplette Hinterachse – wenn auch leicht überarbeitet – von der dritten Generation übernommen.Mit der Vorstellung des neuen Camaro wurden zwei Varianten des Autos angeboten: die Basis-Version mit einem 3,4-Liter-V6-Motor und 118 kW (160 PS) und der Z28 mit dem 5,7-Liter-V8-Motor der Corvette (small block, LT1), gedrosselt auf 207kW (282 PS). Beide Modelle gab es nur als Coupé mit 4-Gang-Automatik oder 5- (V6) bzw. 6-Gang-Handschaltung (V8). 1994 kam zum Coupé das Cabrio hinzu und das Automatikgetriebe 4L60E (vorher 4L60 bzw. TH700) bekam jetzt eine elektronische Steuerung. 1995 gabs erste kleine Erweiterungen mit der optionalen Traktionskontrolle für den Z28. Für die Basisversion gab es einen V6-Motor mit 3,8 l und 147 kW (200 PS) als Option. 1996 brachte das Ende des kleinen 3,4-l-Motors, der 3,8-l-Motor (151 kW/205 PS) wurde Standard. Die Leistung des großen V8 wurde auf 210 kW (285 PS) angehoben. Durch die Firma SLP gab es ein Comeback des SS, ein Modell, das neben optischen Aufwertungen eine veränderte Abgasanlage und Ram-Air hatte und damit auf 224 kW (305 PS) kam. 2002 kam vorerst das Produktionsende des Camaro nach 35 Jahren. Der vom GM-Management angegebene Grund des schlechten Absatzes ist nur auf den ersten Blick überzeugend. Der Name Camaro hatte in den USA einen der höchsten Bekanntheitsgrade der bei GM produzierten Modelle und die Verkaufszahlen lagen bis Mitte der 1990er Jahre über 100.000 Einheiten. Es kam dann zu einer Verlagerung der Entwicklung und des Produktionsschwerpunktes zu SUVs, die Werbung für den Camaro wurde weitgehend eingestellt. Ein weiterer Punkt war das Alter der Plattform (F-Body) zum damaligen Zeitpunkt. In über 20 Jahren weiterentwickelt, konnte es den kommenden Sicherheitsanforderungen nicht mehr genügen. Insbesondere der Kollisionsschutz im Heck und in den Seiten hätte eine umfangreiche Überarbeitung nötig gemacht, welche sich von einer Neuentwicklung kaum unterschieden hätte. Ein weiteres Hindernis war die komplizierte Situation am einzigen Produktionsstandort St. Therese. Ausgelegt für einen Ausstoß von über 200.000 Autos pro Jahr war die Fabrik bereits in den Neunzigern unrentabel. Über Verträge mit der Provinz Québec und dem Staat Kanada wurden Kredite gewährt, im Gegenzug verpflichtete GM sich die Produktion aufrechtzuerhalten und es wurde die Zusage gemacht, dass der Standort St. Therese exklusiv die Produktion des Camaro übernimmt. Seit 2009 wird die fünfte Generation des Camaro produziert.




CHEVROLET Camaro Z28 Targa LS1 5.7L V8 Aut. 1998, Sebring Silver Metallic lackierung



CHEVROLET Camaro Targa Z28 B LS1 5.7L V8 Automat 1998,  Z28 5 Speichen Chromfelgen



CHEVROLET Camaro Z28 LS1-V8 B Aut. Coupe 1998, Aussenspiegel elektrisch verstell- und heizbar



CHEVROLET Camaro Z28 B LS1 4-Gang Aut. Targa 1998, schwarzer Kühlergrill mit schwarzer Camaro Aufschrift



[Weitere Bilder]

Weitere Angebote
ausdrucken    per Email versenden    bearbeiten
Besuche: 2143
 

 
 

© Auto-Zimmerli.ch GmbH - Technik & Hosting: Movetec - Software: YETI CMS